Nä, wat war dat schön, unser Erntefest 2018. Bereits am Samstag startete das Fest in der vereinseigenen Halle mit einem Dankgottesdienst. Zur Amtseinführung der beiden Erntepaare Groß und Klein gab es eine Gesangseinlage der drei Männerchöre aus Halft, Ottersbach und Alzenbach, die sich für ihr Konzert zusammengeschlossen hatten. Anschließend wurde bei Super Live-Musik von Clockwork bis weit in die Nacht gefeiert.

Sonntags trifft man sich traditionell vor dem Umzug noch beim Frühschoppen, bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes mit dem Erntezug durch das Tal geht.

Strahlender Sonnenschein begleitete den diesjährigen Erntedankzug, der sich komplett durch das Ottersbacher Tal schlängelte. Viele Gedanken hatten sich die Teilnehmer gemacht und ihre Wagen zu diversen Themen dekoriert. Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit wunderschön dekorierten Anhängern und tollen Fußgruppen umfasste dabei die Zugaufstellung.

Musikalisch begleitet wurde der Zug von der Blaskapelle Leuscheid und dem Bröltaler Musikverein. Die beiden Kapellen ließen es sich auch nicht nehmen, zum Abschluss des Zuges noch ein kurzes, gemeinsames Platzkonzert zu Ehren der beiden Erntepaare zu geben. Während sich die Eltern bei Musik von DJ Dirk und gekühlten Getränken noch prima in und um die Erntehalle amüsieren konnten, nutzten derweil die kleineren Besucher den Spielplatz, das Kinderkarussell, ebenso war erstmalig Ponyreiten im Angebot, das von klein und groß intensiv genutzt wurde.

Ein großer Dank geht an unseren vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne Euch gibt es kein Erntefest. Dankeschön auch an unsere zahlreichen Gäste, wir freuen uns, Euch alle und noch viel mehr nächstes Jahr wiederzusehen, wenn es heißt:

Erntedankfest 2019 – gelebte Tradition nur beim Ernteverein im Ottersbachertal!

P.S. 2019 beginnt das Fest am 31.8. und endet am 1.9., bitte vormerken!