Spielplatz

Im Frühjahr 2010 haben wir das Projekt „Neugestaltung des Spielplatzes“ an der Erntehalle in Angriff genommen. Da der bis dahin bestehende Spielturm mit Rutsche und Schaukel etwas in die Jahre gekommen war und nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, haben wir uns entschlossen den Platz komplett neu zu gestalten. Dank der freundlichen Beratung des Bauhofs der Gemeinde Eitorf, konnten wir in die Planung einsteigen.
Leider wurde sehr schnell deutlich, dass dies eine sehr kostenintensive Geschichte wird. Wir beschlossen uns eine große Sponsorensuche zur Unterstützung dieses Projekts zu starten. Im April ging es los, alle Mitglieder wurden über die Aktion informiert und es wurden ca. 100 Firmen und Einrichtungen angeschrieben.
Die Rückmeldungen waren toll und neben den Lobesworten für unseren Einsatz konnten wir über diesen Weg fast 6000,-€ an Spenden für den Spielplatz verzeichnen. Zusätzlich gab es Spenden in Form von Material und für den Aufbau wurden uns Maschinen und Geräte zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich beteiligt sich der Ernteverein mit ca. 3000,-€ an den neuen Spielgeräten.
So wurde für den Spielplatz eine Doppelschaukel, ein Karussell, eine Wippe, ein Wackelsteg, zwei Federwipptiere (Pferd und Motorrad), eine Tischtennisplatte und als Highlight der große Spielturm mit Kriechröhre und Rutsche bestellt.

Schon am 24. Juli 2010 war es dann soweit. Wir konnten mit dem Aufbau des Spielplatzes beginnen.  Der Aufbau erfolgt komplett in ehrenamtlicher Arbeit durch die Mitglieder und Freunde des Erntevereins. Unser stellv. Bürgermeister führte mit uns und weiteren Gästen so wie der lokalen Presse den „ersten Spatenstich“ durch und dann hieß es messen baggern, buddeln und betonieren.
(Bilder vom „ersten Spatenstich“ und vom Aufbau finden sie im Fotoalbum)
Dank vieler Helfer konnten wir am ersten Aufbautag schon eine Menge schaffen.

Der nächste Aufbautag war am Samstag dem 31.07. Ab 8 Uhr trafen wir uns wieder an der Erntehalle. Dank der fleißigen Helfer konnten wir alle Geräte montieren und die Betonierarbeiten komplett abschließen.
Die „Restarbeiten“ konnten dann am darauf folgenden Wochenende (Samstag 07.08.) erledigt werden. Viele Tonnen Sand wurden in die Sandgrube um den Spielturm und die Schaukel geschippt und die Tischtennisplatte wurde noch fertig montiert. Hier und da wurde noch ein Loch verfüllt und dann …… es war vollbracht !
In der vorletzten Augustwoche fand dann noch die offizielle Abnahme und Überprüfung des Spielplatzes statt mit freundlicher Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde Eitorf statt und wir freuen uns sehr, dass wir den Platz ab sofort zum Spielen und Toben für die Kinder der Region freigeben können ! – Wir wünschen allen Kindern viel Spaß !!!
Wir möchten uns hier noch mal recht herzlich bei allen bedanken die uns bei der Umsetzung dieses Projekts geholfen haben !
Dank der zahlreichen Spender und Helfer entsteht an der Erntehalle ein Spielplatz mit einer attraktiven Ausstattung nach den aktuellen europäischen Sicherheitsrichtlinien und Normen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Verein so ein Projekt umsetzen konnten und den Kindern aus der Region einen solchen Spielplatz anbieten können.
Am 04. September haben wir vor dem Beginn des Erntedankfestes die Einweihung des Platzes mit einem kleinen Empfang gefeiert. Hierzu haben wir alle Sponsoren und Unterstützer eingeladen, die uns so toll bei diesem Projekt geholfen haben. Wir haben uns besonders gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind.

Als Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises durften wir den stellvertretenden Landrat Herrn Tendler begrüßen und als Vertreter der Gemeinde Eitorf kamen unser Bürgermeister Dr. Storch und sein Stellvertreter Herr Neitzke. Von der ev. Kirche begrüßten wir Pfarrein Pulwey-Langerbeins und von der kath. Kirche Pfarrer Mikrut und den Diakon Geuß.
Unser Vorsitzender Markus Häusler bedankte sich bei der Eitorf Stiftung, der Kreissparkasse, bei den Firmen und Unternehmen sowie bei den Eitorfer Parteien für ihre großzügige Unterstützung. Einen Dank richtete er auch an die Mitglieder des Vereins und die Freunde, die es möglich gemacht haben den Spielplatz an nur drei schweißtreibenden Wochenenden komplett aufzubauen.
Danach wurde der Platz „offiziell“ durch den stellv. Landrat Tendler, Bürgermeister Dr. Storch und unseren Vorsitzenden Markus Häusler eröffnet.
Die Pfarrerin Pulwey-Langerbeins und Pfarrer Mikrut segneten im Anschluss den Platz.
Danach hieß es:  „Spielen und Toben frei !“
Wir hoffen, dass die Kinder der Region viel Spass auf unserem Spielplatz haben werden !
Eine Bitte zum Abschluss:
„Bitte haltet den Platz sauber und
geht vernünftig mit den Spielgeräten um !“

Danke und liebe Grüße
Euer
Ernteverein Ottersbachertal 1952 e.V.