Back to Top

Monthly Archives: September 2019

St. Martin 2019

 

 

Am Mittwoch, 06.11.2019 findet unser diesjähriger Sankt-Martinszug statt. Zur Teilnahme laden wir alle Kinder, Jugendliche und deren Eltern recht herzlich ein.

Die Aufstellung des Zuges erfolgt um 18:00 Uhr am Ortseingang Kehlenbach. Von dort aus wandern wir den Heltengarten hoch, über den Weiherweg, zurück zur Erntehalle. Schön wäre es, wenn die Bewohner von Kehlenbach unseren Zugweg beleuchten, vielen Dank!

Musikalisch werden wir traditionell von Markus Wolters mit der „Quetsch“ unterstützt.  An der Erntehalle erwartet alle Teilnehmer/innen ein großes Martinsfeuer, Weckmänner und gratis Kakao für die Kinder.

In der Erntehalle werden für einen kleinen Unkostenbeitrag Getränke und Siedewürstchen angeboten.

Wertmarken für die Weckmänner können bis Sonntag, den 03.11.20019 zum Preis von 2 Euro bei Mario Welteroth, Tel.: 02243/8474843, oder bei Markus Häusler, Tel.: 02243/81830 erworben werden.

 

 

Rückblick Erntedankfest 2019 – schön wars!

Rückblick Erntefest 2019

Am Samstag, 31.8.2019 startete das Fest in der Erntehalle mit einem Dankgottesdienst. Zur Amtseinführung der beiden großen und kleinen Erntepaare gab es eine imposante Gesangseinlage der drei Männerchöre aus Ottersbach, Halft und Alzenbach, die sich für ihr Konzert zusammengeschlossen hatten, geehrt wurde das Erntepaar Bea und Peter Wieland, neben dem Ehrenamt Erntekönig auch 1. Vorsitzender des MGV Ottersbach. Anschließend wurde bei Live-Musik bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag traf man sich dann vor dem Umzug zum traditionellen Frühschoppen, bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes mit dem Erntezug durch das Tal geht.

Sonnenschein begleitete den diesjährigen Erntezug, der sich komplett durch das Ottersbacher Tal schlängelte. Viele Gedanken hatten sich die Teilnehmer im Vorfeld gemacht und ihre Wagen zu diversen landwirtschaftlichen Themen dekoriert. Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit wunderschön geschmückten Anhängern und den vielen Fußgruppen umfasste dabei die Zugaufstellung.

Musikalisch begleitet wurde der Zug von der Blaskapelle Leuscheid und dem Bröltaler Musikverein.

Die beiden Kapellen ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluß des Zuges noch ein Platzkonzert zu Ehren der beiden Erntepaare zu geben. Im Anschluß gab es bei gekühlten Getränken und Essen Topmusik von DJ Dirk.

Ein großer Dank geht an unsere vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne Euch gibt es kein Erntefest. Dankeschön auch an unsere zahlreichen Gäste und Sponsoren, wir freuen uns schon auf schon auf das Erntefest 2020 mit noch mehr Gästen, wenn es wieder heißt: Erntedankfest 2020 – gelebte Tradition nur beim Ernteverein Ottersbachertal!

P.S.: Der Ernteverein wird in 2020 68 Jahre alt (nicht 65!), Jubiläum dann in 2022!