Nä, wat war dat schön, endlich wieder Erntefest und dann auch noch 70-jähriges Jubiläum!

Am Samstag, 3.9.2022 startete das Jubiläumsfest in der Erntehalle mit einem Dankgottesdienst. Zur Amtseinführung der beiden großen und kleinen Erntepaare gab es eine Gesangseinlage der drei Männerchöre aus Ottersbach, Halft und Alzenbach, die sich für ihr Konzert zusammengeschlossen hatten, geehrt wurde das Erntepaar Susanne und Andreas Ramminger, danach das Kindererntepaar Viktoria Seibert und Till Sauerland. Bürgermeister Rainer Viehof und seine Frau sind unserer Einladung gefolgt und waren am ersten Festtag anwesend, vielen Dank dafür.

Nach dem offiziellen Teil gab es neben toller Live-Musik von Clockwork auch eine Einlage unserer Frauentanzgruppe, bei Superstimmung wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag traf sich viele Gäste vor dem Umzug zum traditionellen Frühschoppen und Reibekuchen essen, bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes mit dem Erntezug durch das Tal ging.

Sonnenschein begleitete den diesjährigen Erntezug, der sich komplett durch das Ottersbacher Tal schlängelte. Viele Gedanken hatten sich die Teilnehmer im Vorfeld gemacht und ihre Wagen zu diversen landwirtschaftlichen Themen dekoriert. Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit wunderschön geschmückten Anhängern und den vielen Fußgruppen umfasste dabei die Zugaufstellung.

Musikalisch begleitet wurde der Zug von der Blaskapelle Leuscheid und dem Bröltaler Musikverein.

Die beiden Kapellen ließen es sich nicht nehmen, zum Abschluss des Zuges noch ein Platzkonzert zu Ehren der beiden Erntepaare zu geben. Im Anschluss gab es bei gekühlten Getränken und Essen Topmusik von DJ Dirk.

Ein riesengroßer Dank geht an unsere vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne Euch gibt es kein Erntefest!

Danke schön auch an unsere zahlreichen Gäste und Sponsoren = für die Inserate in der großartigen Festschrift oder einfach nur so, der Polizei Eitorf für die tolle Unterstützung beim Erntezug, beim Bürgermeister Rainer Viehof für seinen Besuch und bei allen anderen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben, hier sei besonders erwähnt Ute Gewaltig, die maßgeblich an der professionellen Gestaltung der Festschrift mitgearbeitet hat.  

Wir freuen uns schon auf schon auf das Erntefest am ersten Septemberwochenende im Jahr 2023, wenn es wieder heißt: Erntedankfest 2023 – gelebte Tradition nur beim Ernteverein Ottersbachertal!

Gruppenbild mit Bürgermeister