Sonne pur und viele Gäste, so war das Erntefest 2023 im Ottersbachertal!

Am Samstag, 2.9.2023 startete das diesjährige Erntefest in der großen Erntehalle mit einem Dankgottesdienst. Zur Amtseinführung der beiden großen und kleinen Erntepaare gab es eine Gesangseinlage der drei Männerchöre aus Ottersbach, Halft und Alzenbach, die sich für ihr Konzert zusammengeschlossen hatten, geehrt wurde das Erntepaar Diana und Willi Nehring, danach das Kindererntepaar Lina Schilling und Maximilian Bolz.

Nach dem offiziellen Teil gab es Live-Musik, bei guter Stimmung wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag, 3.9.2023, trafen sich einige Gäste vor dem Umzug zum traditionellen Frühschoppen und Reibekuchen essen, bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes mit dem Erntezug durch das Tal ging.

Sonne pur begleitete den Erntezug, der sich durch das Ottersbacher Tal schlängelte.

Etliche Zuschauer am Wegesrand begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erntezuges herzlich. Viele Gedanken hatten sich die Teilnehmer im Vorfeld gemacht und ihre Wagen zu diversen landwirtschaftlichen Themen dekoriert. Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit wunderschön geschmückten Anhängern und den vielen Fußgruppen umfasste dabei die Zugaufstellung.

Musikalisch begleitet wurde der Zug von der Blaskapelle Leuscheid und dem Bröltaler Musikverein.

Die beiden Kapellen gaben zum Abschluß des Zuges noch ein Platzkonzert zu Ehren der beiden Erntepaare. Im Anschluß gab es bei gekühlten Getränken und Essen Topmusik von DJ Tobias.

Ein riesengroßer Dank geht wieder an unsere vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne Euch gibt es kein Erntefest!

Danke an die beiden Erntepaare, die sich bereit erklärt haben, den Verein im Jahr 2023 bis 2024 zu repräsentieren. Danke schön auch an unsere zahlreichen Gäste und Sponsoren, der Polizei Eitorf für die tolle Unterstützung beim Erntezug und bei allen anderen, die zum Gelingen unseres Festes maßgeblich beigetragen haben.

wir freuen uns schon auf schon auf das Erntefest am ersten Septemberwochenende im Jahr 2024, wenn es wieder heißt: Erntedankfest 2024 – gelebte Tradition nur beim Ernteverein Ottersbachertal!